Käse-Stofel

Thomas Stadelmann –
Noldi Abderhaldens Käser

 

Seit 1983 produzieren die Familie Stadelmann in Unterwasser feinste Qualitätsprodukte aus bester Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch von rund fünfzehn ausgesuchten Obertoggenburger Bauern. Unsere Produkte werden nach traditionellen Rezepturen hergestellt und mit viel Fachwissen und Gespür verfeinert. Es entstehen laufend neue Kreationen, etwa mit weissen oder blauen Schimmelkulturen, mit würzigen Holzspänen oder duftenden Heublumen.
Die Käserei Stofel AG verarbeitet jährlich rund eine Million Kilogramm Kuhmilch, 35’000 Kilo Schafmilch und 60’000 kg Ziegenmilch. Fast soviel wie Noldi, damals, in Kuba.
«Drei Tage später nahm er die Mutschlis aus dem Salzbad, lagerte sie auf dem besten Platz im Regal, sagte ihnen, sie sollten potzdonner zeigen, dass sie das Zeug zu einem anständigen Grind hätten, kehrte sie sorgsam, gab sich besonders Mühe beim Schmieren mit der Meersalzlake, drückte sie immer wieder sanft, schnitt schliesslich eines der Mutschlis einen Monat später auf, besah sich die Farbe im Sonnenlicht, und kostete ein Stück. Und noch ein Stück und noch ein Stück und noch ein Stück …»